Infothek
Space shortcuts
Infothek GVZ
Title: Häufige Fragen  
Author: Carmen Skalsky Jan 03, 2019
Last Changed by: Carmen Skalsky Feb 09, 2022
Tiny Link: (useful for email) https://infothek.gvz.ch/x/TTAT
Export As: Word · PDF  
Hierarchy
Parent Page
    Home page: Infothek
Children (135)
    Page: «Misst» die GVZ ihr Risiko?
    Page: Ab wann gilt der Versicherungsschutz?
    Page: Ab wann gilt die Versicherungspflicht?
    Page: An wen muss ich mich wenden, wenn die persönlichen Angaben auf der Kurseinladung fehlerhaft sind?
    Page: An wen soll ich mich für Fragen zu Blitzschutzsystemen wenden?
    Page: Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert der Brandschutzauftrag der GVZ?
    Page: Bekomme ich ein Avis von der Auszahlung der Ausbildungskursentschädigung?
    Page: Beteiligt sich die GVZ finanziell an der Brandschutz- und Elementarschadenprävention?
    Page: Bewirkt die Einsprache aufschiebende Wirkung?
    Page: Bietet die GVZ die E-Rechnung an?
Labels
There are no labels assigned to this page.
Outgoing Links
Infothek (130)     Page: Wir haben keine Rechnung erhalten, nur eine Mahnung. Können Sie uns bitte eine Rechnungskopie zustellen?
    Page: Wo sind die Versicherungsformulare und die Rechtsgrundlagen zu finden?
    Page: Wie können Schäden durch Naturgefahren vermieden werden?
    Page: Im Zusammenhang mit einem Einsatz der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall habe ich eine Rechnung erhalten. Kann ich diese in Raten zahlen?
    Page: Wir haben das Gebäude unter dem Jahr verkauft. Können Sie mir bitte eine Teilrechnung zukommen lassen?
    Page: Was verbindet die GVZ mit der Einsatzleitzentrale von Schutz und Rettung Zürich?
    Page: Ich bin mit dem Einspracheentscheid nicht einverstanden. Was kann ich tun?
    Page: Können Angehörige der Feuerwehr eines anderen Kantons ohne Probleme in eine Feuerwehr im Kanton Zürich wechseln?
    Page: Wie wird die Schadenhöhe bestimmt?
    Page: Was geschieht, wenn gegen einen Entscheid kein Rechtsmittel ergriffen wird?
    Page: Welche Feuerwehrfahrzeuge kommen bei den Ausbildungen im AZA zum Einsatz?
    Page: Wer ist Versicherungsnehmer und wer ist Ansprechpartner?
    Page: Gibt es Selbstbehalte?
    Page: Habe ich Anspruch auf die Auszahlung einer Entschädigung für Ausbildungskurse (AKE), wenn ich in meiner Freizeit an einem Feuerwehrkurs teilnehme?
    Page: Was ist der Unterschied zwischen Einsprache und Rekurs?
    Page: Sind historische Bauteile versichert?
    Page: Was ist Sinn und Zweck des Rechtsmittels Einsprache?
    Page: Was ist nicht versichert?
    Page: Welche Versicherungswerte gibt es?
    Page: Wie ist die GVZ organisiert?
    Page: Wird die bereits bezahlte Prämie bei einem Verkauf zurückerstattet?
    Page: Wir erhalten eine Prämienrückerstattung. Welche Angaben benötigt die GVZ für die Gutschrift?
    Page: Wo werden die Ausbildungen für Feuerwehrleute durchgeführt?
    Page: Beteiligt sich die GVZ finanziell an der Brandschutz- und Elementarschadenprävention?
    Page: Muss ich im Einspracheverfahren meinen Anwalt bezahlen?
    Page: Verfügt die GVZ über ein Risikomanagement?
    Page: Welche Funktion nimmt die Abteilung Brandschutz der GVZ wahr?
    Page: Darf ich den Gasgrill über den Winter im Keller zwischenlagern?
    Page: Wie ist die GVZ mit anderen kantonalen Gebäudeversicherungen vernetzt?
    Page: Muss ich einen Einsatz durch die Feuerwehr selber bezahlen?
    Page: Wie und wann wird der Versicherungswert festgelegt?
    Page: Welchen Vereinigungen gehört die GVZ an?
    Page: Muss bei Unstimmigkeiten immer ein Rechtsmittel (z.B. Einsprache) ergriffen werden?
    Page: Wie lautet die Telefonnummer der Feuerwehr?
    Page: «Misst» die GVZ ihr Risiko?
    Page: Wann ist die Prämie fällig und wer muss sie bezahlen?
    Page: Welche Feuerwehr ist für meine Gemeinde zuständig?
    Page: Bietet die GVZ die E-Rechnung an?
    Page: Wer ist für den Vollzug der Brandschutzvorschriften zuständig?
    Page: Warum setzt die GVZ auf Anlageerträge?
    Page: Welche Schäden sind versichert?
    Page: Wie wird das Gebäudevolumen berechnet?
    Page: Kann die Prämie per E-Rechnung bezahlt werden?
    Page: Ab wann gilt die Versicherungspflicht?
    Page: Werde ich nach Abschluss eines Feuerwehrkurses von der GVZ befördert?
    Page: Worauf achte ich beim Einsatz des Holzkohlengrills besonders?
    Page: Wer ist mein Ansprechpartner wenn es um Brandschutzthemen geht?
    Page: In welcher Form muss eine Einsprache erfolgen?
    Page: Wie können Schäden durch Brände vermieden werden?
    Page: Was hat die GVZ mit der Feuerwehr zu tun?
    Page: Wozu betreibt die GVZ ein eigenes Logistikzentrum?
    Page: Bewirkt die Einsprache aufschiebende Wirkung?
    Page: Welchen Auftrag erfüllt die GVZ?
    Page: Wer beaufsichtigt die Kommunalen Brandschutzbehörden?
    Page: Welches sind die Rechtsgrundlagen der Versicherung?
    Page: Was muss der GVZ gemeldet werden?
    Page: Notruf! Wie alarmiere ich die Feuerwehr?
    Page: Wann erhalte ich die Bestätigung der bezogenen Entschädigungen für Ausbildungskurse als Beilage zur Steuererklärung?
    Page: Welche Löschhilfsmittel sind für den Privathaushalt geeignet?
    Page: Wie viele Jugendliche zählt die Jugendfeuerwehr im Kanton Zürich?
    Page: Wie wird der Schaden finanziert und abgerechnet?
    Page: Muss ich im Kanton Zürich Ersatzabgaben entrichten, wenn ich keinen Feuerwehrdienst leiste?
    Page: Welche Gebäude sind versichert?
    Page: Wie finanziert sich die GVZ?
    Page: Was ist versichert?
    Page: Was darf ich in einem nicht öffentlich zugänglichen Parking neben meinem Fahrzeug lagern?
    Page: Bietet die GVZ nur den Feuerwehren Ausbildungen an oder können auch weitere Zielgruppen von den Ausbildungen profitieren?
    Page: Kann ich mich selber zu Feuerwehrkursen anmelden?
    Page: Wie werden Angehörige der Jugendfeuerwehren ausgebildet?
    Page: Ab wann gilt der Versicherungsschutz?
    Page: Was ist im Schadenfall zu tun?
    Page: Wann wird die Entschädigung für Ausbildungskurse (AKE) ausbezahlt?
    Page: Ich möchte das bestehende Blitzschutzsystem an meinem Gebäude zurückbauen. Muss ich dies der Brandschutzbehörde vorgängig melden?
    Page: Sind Blitzschutzsysteme obligatorisch?
    Page: Wie sind die Feuerwehren im Kanton Zürich organisiert?
    Page: Wie können Schäden an Storen und am Gebäude vermieden werden?
    Page: Was geschieht, wenn die Rechtsmittelfrist verpasst wird?
    Page: Ich benötige für die Steuererklärung den Versicherungsnachweis. Können Sie mir diesen bitte nochmals zustellen?
    Page: Ich habe mein Feuerwehr-Dienstbüchlein verloren. Wer kann mir weiterhelfen?
    Page: Was muss ich beim Kauf eines Gasgrills berücksichtigen?
    Page: Entstehen mir im Einspracheverfahren etwelche Kosten?
    Page: Gibt es im Kanton Zürich eine Jugendfeuerwehr?
    Page: Wer übt die Aufsicht über die GVZ aus?
    Page: Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert der Brandschutzauftrag der GVZ?
    Page: Hat sich die GVZ gegen Betrug und Korruption abgesichert?
    Page: Wir haben die Prämienrechnung doppelt bezahlt. Welche Angaben braucht die GVZ für die Rückerstattung?
    Page: Müssen die Teilnehmenden eine Versicherung abschliessen, bevor sie sich für einen Kurs anmelden?
    Page: Kann ich gegen Entscheide der GVZ Rechtsmittel ergreifen?
    Page: Wir ziehen ins Ausland behalten aber unsere Liegenschaft(en). Welche Informationen benötigt die GVZ vor unserem Wegzug?
    Page: Was ist eine Wertvermehrung?
    Page: Kann ich mit dem QR-Einzahlungsschein auch am Postschalter bezahlen?
    Page: Entstehen bei einem Rekurs Kosten?
    Page: Brauche ich im Einspracheverfahren einen Anwalt?
    Page: Welche Informationen benötige ich zur Begleichung von QR-Rechnungen?
    Page: Was ist unter Brandschutz zu verstehen?
    Page: Kann ich GVZ-Rechnungen auch mithilfe eines bereits erfassten Dauerauftrags oder einer Zahlungsvorlage bezahlen?
    Page: Kann ich eine doppelt bezahlte Prämie mit der Rechnung des Folgejahres verrechnen?
    Page: Ich habe vergessen die Jahresprämienrechnung zu begleichen. Nun ist eine Betreibung auf Grundpfandverwertung eingeleitet worden. Meine Partnerin bzw. mein Partner hat den Zahlungsbefehl ebenfalls erhalten. Wird sie bzw. er auch betrieben?
    Page: An wen soll ich mich für Fragen zu Blitzschutzsystemen wenden?
    Page: Ich möchte mein Wohnhaus freiwillig mit einem Blitzschutzsystem ausrüsten. Beteiligt sich die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich an den Installationskosten?
    Page: Ich habe keine Kurseinladung erhalten. Woran liegt das?
    Page: Kann gegen jeden Entscheid der GVZ Einsprache erhoben werden?
    Page: Was ist zu tun, wenn es brennt?
    Page: Wer übernimmt die Kosten für Ausbildungen im Feuerwehrwesen?
    Page: Checkliste Vorgehen im Schadenfall
    Page: Wie ist das Vorgehen bei der Schadenbehebung?
    Page: Ist ein Mahnstopp möglich?
    Page: Wann endet der Versicherungsschutz?
    Page: Wie wird man Feuerwehrinstruktorin bzw. Feuerwehrinstruktor?
    Page: Innert welcher Frist muss Einsprache erhoben werden?
    Page: An wen muss ich mich wenden, wenn die persönlichen Angaben auf der Kurseinladung fehlerhaft sind?
    Page: Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der GVZ beschäftigt?
    Page: Was passiert bei einem Eigentümerwechsel?
    Page: Dürfen Elektrofahrzeuge in privaten oder öffentlichen Parkings geladen werden?
    Page: Welches sind die häufigsten Brandursachen in Privathaushalten?
    Page: Wo kann ich das Formular Entschädigung für Ausbildung (AKE) herunterladen?
    Page: Können Gebäude von der Versicherung ausgeschlossen werden?
    Page: Ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll?
    Page: Wir haben eine Rechnung für «Alarmierungskosten Feuerwehr 2020 für die Gefahrenmeldeanlage (GMA)» erhalten. Weshalb stellt uns die GVZ diese Kosten in Rechnung?
    Page: Was ist bei einem Wegzug aus der Schweiz zu tun?
    Page: Kann ich die Rechnung für die Jahresprämie in Raten zahlen?
    Page: Ich bin nicht sicher, ob ich die Prämienrechnung bereits bezahlt habe. Wie kann ich vorgehen?
    Page: Die Begleichung der Rechnung mittels QR-Codes ist nicht möglich. Wie lautet die IBAN-Nummer der GVZ?
    Page: Ich bin selbstständig erwerbend und nehme in Kürze an einem Feuerwehrkurs teil. Welche Unterlagen benötigt die GVZ?
    Page: Welche Schäden sind nicht versichert?
    Page: Wie hoch ist die Versicherungsprämie?
    Page: Wie schnell kann ich mit einem Einspracheentscheid rechnen?
    Page: Wer legt den Versicherungswert fest?
    Page: Was ist mit «Police pro Grundstück» gemeint?
    Page: Wann verschickt die GVZ die Jahresprämienrechnung?
Infothek GVZ