Infothek
Space shortcuts
Title: Häufige Fragen  
Author: Carmen Skalsky Jan 03, 2019
Last Changed by: Carmen Skalsky Dec 22, 2020
Tiny Link: (useful for email) https://infothek.gvz.ch/x/TTAT
Export As: Word · PDF  
Hierarchy
Parent Page
    Home page: Infothek
Children (131)
    Page: «Misst» die GVZ ihr Risiko?
    Page: Ab wann gilt der Versicherungsschutz?
    Page: Ab wann gilt die Versicherungspflicht?
    Page: An wen muss ich mich wenden, wenn die persönlichen Angaben auf der Kurseinladung fehlerhaft sind?
    Page: An wen soll ich mich für Fragen zu Blitzschutzsystemen wenden?
    Page: Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert der Brandschutzauftrag der GVZ?
    Page: Bekomme ich ein Avis von der Auszahlung der Ausbildungskursentschädigung?
    Page: Beteiligt sich die GVZ finanziell an der Brandschutz- und Elementarschadenprävention?
    Page: Bewirkt die Einsprache aufschiebende Wirkung?
    Page: Bietet die GVZ die E-Rechnung an?
Labels
There are no labels assigned to this page.
Outgoing Links
Infothek (128)     Page: Wo sind die Versicherungsformulare und die Rechtsgrundlagen zu finden?
    Page: Wie können Schäden durch Naturgefahren vermieden werden?
    Page: Im Zusammenhang mit einem Einsatz der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall habe ich eine Rechnung erhalten. Kann ich diese in Raten zahlen?
    Page: Was verbindet die GVZ mit der Einsatzleitzentrale von Schutz und Rettung Zürich?
    Page: Ich bin mit dem Einspracheentscheid nicht einverstanden. Was kann ich tun?
    Page: Können Angehörige der Feuerwehr eines anderen Kantons ohne Probleme in eine Feuerwehr im Kanton Zürich wechseln?
    Page: Wie wird die Schadenhöhe bestimmt?
    Page: Was geschieht, wenn gegen einen Entscheid kein Rechtsmittel ergriffen wird?
    Page: Welche Feuerwehrfahrzeuge kommen bei den Ausbildungen im AZA zum Einsatz?
    Page: Wer ist Versicherungsnehmer und wer ist Ansprechpartner?
    Page: Wir haben das Gebäude unter dem Jahr verkauft. Können Sie mir bitte eine Teilrechnung schicken?
    Page: Gibt es Selbstbehalte?
    Page: Habe ich Anspruch auf die Auszahlung einer Entschädigung für Ausbildungskurse (AKE), wenn ich in meiner Freizeit an einem Feuerwehrkurs teilnehme?
    Page: Was ist der Unterschied zwischen Einsprache und Rekurs?
    Page: Sind historische Bauteile versichert?
    Page: Was ist Sinn und Zweck des Rechtsmittels Einsprache?
    Page: Was ist nicht versichert?
    Page: Welche Versicherungswerte gibt es?
    Page: Wie ist die GVZ organisiert?
    Page: Wird die bereits bezahlte Prämie bei einem Verkauf zurückerstattet?
    Page: Wir erhalten eine Prämienrückerstattung. Welche Angaben benötigt die GVZ für die Gutschrift?
    Page: Wo werden die Ausbildungen für Feuerwehrleute durchgeführt?
    Page: Beteiligt sich die GVZ finanziell an der Brandschutz- und Elementarschadenprävention?
    Page: Muss ich im Einspracheverfahren meinen Anwalt bezahlen?
    Page: Verfügt die GVZ über ein Risikomanagement?
    Page: Welche Funktion nimmt die Abteilung Brandschutz der GVZ wahr?
    Page: Darf ich den Gasgrill über den Winter im Keller zwischenlagern?
    Page: Wie ist die GVZ mit anderen kantonalen Gebäudeversicherungen vernetzt?
    Page: Muss ich einen Einsatz durch die Feuerwehr selber bezahlen?
    Page: Wie und wann wird der Versicherungswert festgelegt?
    Page: Welchen Vereinigungen gehört die GVZ an?
    Page: Bekomme ich ein Avis von der Auszahlung der Ausbildungskursentschädigung?
    Page: Muss bei Unstimmigkeiten immer ein Rechtsmittel (z.B. Einsprache) ergriffen werden?
    Page: Wie lautet die Telefonnummer der Feuerwehr?
    Page: «Misst» die GVZ ihr Risiko?
    Page: Wann ist die Prämie fällig und wer muss sie bezahlen?
    Page: Welche Feuerwehr ist für meine Gemeinde zuständig?
    Page: Bietet die GVZ die E-Rechnung an?
    Page: Wer ist für den Vollzug der Brandschutzvorschriften zuständig?
    Page: Warum setzt die GVZ auf Anlageerträge?
    Page: Welche Schäden sind versichert?
    Page: Wie wird das Gebäudevolumen berechnet?
    Page: Kann die Prämie per E-Rechnung bezahlt werden?
    Page: Ab wann gilt die Versicherungspflicht?
    Page: Werde ich nach Abschluss eines Feuerwehrkurses von der GVZ befördert?
    Page: Worauf achte ich beim Einsatz des Holzkohlengrills besonders?
    Page: Wer ist mein Ansprechpartner wenn es um Brandschutzthemen geht?
    Page: In welcher Form muss eine Einsprache erfolgen?
    Page: Wie können Schäden durch Brände vermieden werden?
    Page: Was hat die GVZ mit der Feuerwehr zu tun?
    Page: Wozu betreibt die GVZ ein eigenes Logistikzentrum?
    Page: Die Begleichung der Rechnung ist mit dem orangen Einzahlungsschein nicht möglich. Wie lautet die IBAN-Nr. der GVZ?
    Page: Bewirkt die Einsprache aufschiebende Wirkung?
    Page: Welchen Auftrag erfüllt die GVZ?
    Page: Wer beaufsichtigt die Kommunalen Brandschutzbehörden?
    Page: Welches sind die Rechtsgrundlagen der Versicherung?
    Page: Was muss der GVZ gemeldet werden?
    Page: Notruf! Wie alarmiere ich die Feuerwehr?
    Page: Ich kann die Website der GVZ nicht erreichen. Was kann ich tun?
    Page: Welche Löschhilfsmittel sind für den Privathaushalt geeignet?
    Page: Wie viele Jugendliche zählt die Jugendfeuerwehr im Kanton Zürich?
    Page: Wie wird der Schaden finanziert und abgerechnet?
    Page: Muss ich im Kanton Zürich Ersatzabgaben entrichten, wenn ich keinen Feuerwehrdienst leiste?
    Page: Welche Gebäude sind versichert?
    Page: Wie finanziert sich die GVZ?
    Page: Was ist versichert?
    Page: Was darf ich in einem nicht öffentlich zugänglichen Parking neben meinem Fahrzeug lagern?
    Page: Bietet die GVZ nur den Feuerwehren Ausbildungen an oder können auch weitere Zielgruppen von den Ausbildungen profitieren?
    Page: Kann ich mich selber zu Feuerwehrkursen anmelden?
    Page: Wie werden Angehörige der Jugendfeuerwehren ausgebildet?
    Page: Ab wann gilt der Versicherungsschutz?
    Page: Was ist im Schadenfall zu tun?
    Page: Wann wird die Entschädigung für Ausbildungskurse (AKE) ausbezahlt?
    Page: Wann erhalte ich die Bestätigung der bezogenen Ausbildungskursentschädigung als Beilage zur Steuererklärung?
    Page: Ich möchte das bestehende Blitzschutzsystem an meinem Gebäude zurückbauen. Muss ich dies der Brandschutzbehörde vorgängig melden?
    Page: Sind Blitzschutzsysteme obligatorisch?
    Page: Wie sind die Feuerwehren im Kanton Zürich organisiert?
    Page: Wie können Schäden an Storen und am Gebäude vermieden werden?
    Page: Was geschieht, wenn die Rechtsmittelfrist verpasst wird?
    Page: Ich benötige für die Steuererklärung den Versicherungsnachweis. Können Sie mir diesen bitte nochmals zustellen?
    Page: Ich habe mein Feuerwehr-Dienstbüchlein verloren. Wer kann mir weiterhelfen?
    Page: Was muss ich beim Kauf eines Gasgrills berücksichtigen?
    Page: Entstehen mir im Einspracheverfahren etwelche Kosten?
    Page: Gibt es im Kanton Zürich eine Jugendfeuerwehr?
    Page: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Prämienrechnung bereits bezahlt habe. Was kann ich tun?
    Page: Wer übt die Aufsicht über die GVZ aus?
    Page: Auf welchen rechtlichen Grundlagen basiert der Brandschutzauftrag der GVZ?
    Page: Hat sich die GVZ gegen Betrug und Korruption abgesichert?
    Page: Wir haben die Prämienrechnung doppelt bezahlt. Welche Angaben braucht die GVZ für die Rückerstattung?
    Page: Müssen die Teilnehmenden eine Versicherung abschliessen, bevor sie sich für einen Kurs anmelden?
    Page: Wir haben keine Rechnung erhalten, nur eine Mahnung. Können Sie mir bitte eine Rechnungskopie zustellen?
    Page: Kann ich gegen Entscheide der GVZ Rechtsmittel ergreifen?
    Page: Was ist eine Wertvermehrung?
    Page: Entstehen bei einem Rekurs Kosten?
    Page: Brauche ich im Einspracheverfahren einen Anwalt?
    Page: Was ist unter Brandschutz zu verstehen?
    Page: Kann ich eine doppelt bezahlte Prämie mit der Rechnung des Folgejahres verrechnen?
    Page: An wen soll ich mich für Fragen zu Blitzschutzsystemen wenden?
    Page: Ich möchte mein Wohnhaus freiwillig mit einem Blitzschutzsystem ausrüsten. Beteiligt sich die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich an den Installationskosten?
    Page: Ich habe keine Kurseinladung erhalten. Woran liegt das?
    Page: Kann gegen jeden Entscheid der GVZ Einsprache erhoben werden?
    Page: Was ist zu tun, wenn es brennt?
    Page: Wer übernimmt die Kosten für Ausbildungen im Feuerwehrwesen?
    Page: Checkliste Vorgehen im Schadenfall
    Page: Wie ist das Vorgehen bei der Schadenbehebung?
    Page: Ist ein Mahnstopp möglich?
    Page: Wann endet der Versicherungsschutz?
    Page: Wie wird man Feuerwehrinstruktorin bzw. Feuerwehrinstruktor?
    Page: Innert welcher Frist muss Einsprache erhoben werden?
    Page: An wen muss ich mich wenden, wenn die persönlichen Angaben auf der Kurseinladung fehlerhaft sind?
    Page: Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bei der GVZ beschäftigt?
    Page: Was passiert bei einem Eigentümerwechsel?
    Page: Dürfen Elektrofahrzeuge in privaten oder öffentlichen Parkings geladen werden?
    Page: Ich bin selbständig erwerbend und nehme in Kürze an einem Feuerwehrkurs teil. Welche Unterlagen benötigt die GVZ?
    Page: Welches sind die häufigsten Brandursachen in Privathaushalten?
    Page: Wo kann ich das Formular Entschädigung für Ausbildung (AKE) herunterladen?
    Page: Können Gebäude von der Versicherung ausgeschlossen werden?
    Page: Ist eine Haftpflichtversicherung sinnvoll?
    Page: Wir haben eine Rechnung für «Alarmierungskosten Feuerwehr 2020 für die Gefahrenmeldeanlage (GMA)» erhalten. Weshalb stellt uns die GVZ diese Kosten in Rechnung?
    Page: Was ist bei einem Wegzug aus der Schweiz zu tun?
    Page: Kann ich die Rechnung für die Jahresprämie in Raten zahlen?
    Page: Wir ziehen ins Ausland. Welche Informationen benötigt die GVZ?
    Page: Welche Schäden sind nicht versichert?
    Page: Wie hoch ist die Versicherungsprämie?
    Page: Wie schnell kann ich mit einem Einspracheentscheid rechnen?
    Page: Wer legt den Versicherungswert fest?
    Page: Was ist mit «Police pro Grundstück» gemeint?
    Page: Wann wird die Rechnung für die Jahresprämie der Gebäudeversicherung verschickt?